Mein Produkt umwerben mit Werbefotografie

Die Werbefotografie ist ein wichtiger Bestandteil der Produktpräsentation. Kunden möchten ein Produkt sehen, bevor sie es kaufen. Eine Beschreibung oder die Auflistung von technischen Spezifikationen sind ebenso wichtig. Doch ohne einen visuellen Eindruck wären viele Produkte nicht oder nur sehr schwer verkäuflich. Auch eine sehr ausführliche und detaillierte Beschreibung ersetzt nicht das professionelle Foto.

Höhere Bedeutung der Werbefotografie durch den Onlinehandel

Die Werbefotografie hat durch die Zunahme des Onlinehandels an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Kunden entscheiden sich für die Bestellung von Produkten im Internet. Die Vorteile liegen auf der Hand: Oftmals sind die Artikel günstiger als im stationären Handel. Die Lieferzeit ist kurz, es besteht ein großzügiges Umtauschrecht. Somit gehen Kunden mit der Onlinebestellung kein Risiko ein. Als Händler sollten Sie darauf achten, dass alle Artikel ansprechend bebildert sind. Ein einfaches Foto mit dem Smartphone reicht nicht aus. Für den Verkaufserfolg ist es wichtig, den Artikel mit mehreren Fotos ansprechend zu präsentieren. Empfehlenswert ist die Beauftragung eines Experten für Werbefotografie. Die Anforderungen an Werbefotos unterscheiden sich von der klassischen ästhetischen Fotografie. Schnappschüsse sind eine ganz andere Kategorie, sie haben mit der ansprechenden Produktfotografie nichts gemein. Wenn Sie einen Werbefotografen mit der Fertigung von Bildern Ihrer Produkte beauftragen, ergeben sich für Sie verschiedene Vorteile:

  • Die Bilder sind auf die Vorzüge des Produkts abgestimmt
  •  Die Fotos werden vorteilhaft belichtet
  • Bei Food- und Modefotografie wird das Arrangement eines Bildes berücksichtigt
  • Ein Produkt wird aus verschiedenen Perspektiven aufgenommen
  • Sie können die Bilder sehr vielseitig einsetzen

Produktfotografie ist nicht nur wichtig, um einen Artikel im Onlineshop vorteilhaft anzubieten und den Verkauf zu fördern. Sie können die Bilder auch nutzen, um Newsletter zu versenden oder um sie auf der Verpackung des Produkts zu präsentieren.

Die hohe Aussagekraft eines Bildes nutzen

Beachten Sie bei der Gestaltung Ihrer Produkte immer, dass Bilder sehr viel mehr aussagen können als Beschreibungen. Dies gilt für alle Produkte, sodass es empfehlenswert ist, die Fotografie für das Marketing zu nutzen. Binden Sie die Bilder effizient in die Präsentation Ihrer Produkte ein. Die Lieferung der Fotos erfolgt in hochauflösender Qualität. So ist die Erstellung von Postern oder Leinwänden zu Werbezwecken kein Problem. Empfehlenswert ist es, wenn Sie für jedes Produkt eine eigene und individuelle Kampagne entwickeln. Unterstreichen Sie mit den Werbefotos die Bedeutung Ihrer Produkte und zeigen Sie Ihren Kunden, was Sie anbieten möchten. Die Beschreibungen stellen eine Ergänzung zu den Bildern dar, wobei beides eine Einheit darstellen sollte.

Produktfotografie – für alle Branchen das passende Bild

Es gibt viele verschiedene Bereiche, in denen die Produktfotografie zum Einsatz kommt. Die Anforderungen an das Bild unterscheiden sich, wenn Sie Produkte ansprechend präsentieren möchten. Möchten Sie elektronische Artikel verkaufen, benötigen Sie andere Fotos als für Mode oder Heimwerkerbedarf. Wie in der ästhetischen Fotografie, darf auch in der Produktfotografie jedes Bild eine Geschichte erzählen. Je professioneller die Fotos aufgestellt sind, desto größer kann der Erfolg Ihrer Kampagne sein. Somit ist es von Vorteil, wenn Sie ein bestimmtes Budget für die Produktfotografie einplanen und einen professionellen Dienstleister beauftragen.